Kontakt
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… beim Ankommen:

Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und nimmt sich die Zeit und die Hilfe, die es braucht.

… bei der freien Arbeit/beim Spiel:

Kinder leisten Entwicklungsarbeit mit großer Achtsamkeit und hoher Konzentration in Ruhe und Selbstständigkeit. Wir Erwachsenen nennen das auch „Spiel“. Diesem wird große Beachtung geschenkt und es wird nicht unterbrochen.

2.Freies-Spiel
3.Jause

… bei der Jause:

Kinder können ihre Mahlzeiten selbst zubereiten und für sich selbst und die anderen in der Kleinkind-Gemeinschaft sorgen. Es schmeckt dann umso besser!

… und Musik:

Musik ist magisch! Sie verbindet. Sie verzaubert. Und plötzlich können sich alle bewegen, alle singen und klatschen und lachen und hüpfen …

4.Musik
5.Pflege

… bei der Pflege:

Kinder pflegen ihren eigenen Körper.

… im Garten:

„Ein weites Tätigkeitsfeld zu haben, die Gelegenheit, neue Erfahrungen zu sammeln, sich an schwierige Unternehmungen zu wagen, das gibt letzten Endes dem lebendigen Geist die Befriedigung und spornt das Kind dazu an, den Schritt in die Welt zu tun.“

Maria Montessori über die angenehmste Arbeit im Garten

in „Die Entdeckung des Kindes“

6.Garten
7.Mittagessen

… beim Mittagessen:

Gemeinsam zu essen bereitet Freude. Kinder nehmen sich wahr. In Ruhe lassen sie sich auf das Essen ein.

… beim Schlafen:

Endlich darf der Körper ruhen. Alle Eindrücke werden verarbeitet. Ein sehr wichtiger Moment!

8.Schlafen
9.Abholen

… beim Abholen:

Jeden Tag wird sehr viel gearbeitet und gespielt. Nach dem Schlafen freuen sich die Kinder auf einen schönen Ausklang des Tages im Kreise der Familie.